Von der Entstehung von Bitcoin zum Krypto-Boom

Geschichte der Kryptowährung, Teil I: Von der Entstehung von Bitcoin zum Krypto-Boom
Das Internet ist eine der am meisten unterschätzten Erfindungen. In dem Moment, in dem es scheint, dass es an einem Punkt angelangt ist, an dem es etwas Neues bieten kann, erscheint das Neue. Sie erscheint nicht unerwartet, sie entwickelt sich allmählich. Plötzlich stellen wir fest, dass Wikipedia die Quelle für Informationen ist, wir kommunizieren über Skype, und ohne darüber nachdenken zu müssen, speichern unsere Computer unsere Dokumente nicht mehr. Wir speichern sie auf Google Drive.

Wir setzen ein Werkzeug ein, weil es interessant ist und etwas Neues verspricht. Irgendwann wird sie zu einem Teil unseres Alltags, und dann scheint sie schon immer da gewesen zu sein. Ich erinnere mich, wie ich früher mit einer Papierkarte durch die Stadt fuhr, und jetzt benutze ich nur noch Google-Dienste. Wann ist das passiert?

Das Geld wurde irgendwann’digitalisiert‘. Es entwickelte sich, indem es tiefer ins Netz zog, bis Formen auftauchten, die völlig virtuell sind: Kryptowährung.

Zugang mit Paypal zu Cryptosoft

Der Übergang von Visa- und PayPal-Systemen zu Krypto-Währungen erwies Cryptosoft sich jedoch als komplizierter, als wir dachten. Traditionelle Zahlungsdienstleister und Kryptowährungen unterscheiden sich so sehr, dass einige Leute das Wesen dieses neuen Geldes nicht verstehen können und wie es sich vom herkömmlichen Fiat unterscheidet.

Genau wie bei Internet-Diensten werden Krypto-Währungen immer häufiger. Neue Krypto-Dienste entstehen, Shops und Einzelhändler nutzen sie in ihrem Handel. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir anfangen, Krypto-Währungen für selbstverständlich zu halten.

Der Anfang

Krypto-Währungen haben in den sechseinhalb Jahren ihres Bestehens eine eigene Mythologie geschaffen. Es beinhaltet Entitäten wie die Aura der Geheimhaltung um die Persönlichkeit von Bitcoins Schöpfer, Satoshi Nakamoto; die historische Pizza, die genug kostete, um eine Regierung eines kleinen afrikanischen Landes zu kaufen; den Aufstieg und Fall des Wechselkurses von Bitcoin; die Vorsichtsgeschichte von Mt.Gox; die großen Diebstähle und Millionenverluste auf weggeworfenen Festplatten. Jede Kultur besteht aus solchen Geschichten, aber diese Geschichten sind nicht die Geschichte.

In diesem ersten Teil werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Krypto-Währungen, von der Entstehung von Bitcoin bis zum Krypto-Boom, der 2013 begann.